Das Team der Citymanagement Leoben GmbH beschäftigt sich Schwerpunkt mäßig mit folgenden Aufgaben: Den vorhandenen stationären Handel und Dienstleister in der Stadt Leoben stärken durch Marketingmaßnahmen wie 

  • Veranstaltungen,
  • intensive Unterstützung des Tourismusverbandes,
  • das eigene Magazin Erlebnis Leoben.
  • Aktualisierung der CM Homepage mit digitalem Einkaufsführer und Geschäftsflächen.
  • Positionierung der Stadt als Handelsstadt bei allen erdenklichen Möglichkeiten.
  • Jährliche Durchführung von Frequenzmessungen in der Innenstadt.
  • Intensive Vermarktung des LE Gutscheines als effizientes Mittel zur Bindung eines großen Handelsumsatzes in der Stadt, zugunsten von Einzelhandel und Dienstleistern (2015 über 2,8 Millionen €).
  • Vorhandene Leerflächen in der Innenstadt durch Veröffentlichung auf der Homepage Citymanagement Leoben zu publizieren.
  • Konkrete Firmenanfragen zu Leerflächen in der Innenstadt an die in Frage kommenden Ansprechpartner (Hausbesitzer, Makler, etc) weiterleiten.
  • Potentielle Interessenten aus Österreich, Deutschland und anderen europäischen Ländern für Leerflächen konkret kontaktieren und ihnen Flächen anbieten.
  • Anfragen zu großen Leer- und Bauflächen außerhalb der Innenstadt an die Wirtschafts Initiativen Leoben weiterleiten.
  • Durchführung eigener Veranstaltungen wie Kunsthandwerksmärkte, Schultütenfest, Adventstadt Leoben u.a.